Classic American Shetland Ponys
Golden Touch

Auf unserem Gestüt Golden Touch züchten wir seit 1986 original American Shetlands im Classic-Typ.
Die besonderen Vorzüge dieser Rasse sind Charakterstärke, Eleganz und Charme.
Sie sind das Ergebnis 100jähriger Reinzucht.

Die Philosophie

Wir schreiben das Jahr 1986, die Tochter ist vier Jahre alt und ihr Wunsch lautet: „Ich will ein Pony!“ Was tun Eltern nicht alles für ihre Kinder, insbesondere Väter für die Töchter! Nach langer Überlegungsphase stellte sich die Frage: Welche Rasse?

Die Entscheidung: Ein Shetlandpony. Da die Eltern schon reichlich Erfahrungen mit dem englischen Typ dieser Rasse gesammelt hatten, sollte es ein Shetland sein, dass im sportlichen Typ (so die damalige Rassebezeichnung) stand. Unser erstes (sportliche) Shetlandpony wurde vom Gestüt Grober, Clus, gekauft. Ihr Name: Bunny.

Schnell erkannten wir, dass ein Pferd nicht gerne alleine ist. Eine weitere Stute wurde erstanden. Weil die Daseinsberechtigung von Stuten auch in der Fortpflanzung besteht, wurden weite Wege zu Hengsten in Kauf genommen. Die ersten Fohlen waren da! Die Tochter engagierte sich voll in die Ponyzucht. Also wurde der erste Hengst eingestellt, es war Jagdfieber.

Inzwischen wurde die Blutführung der sportlichen Shetlands in Deutschland immer enger. Wir meinten mit Boss einen Ausweg gefunden zu haben. Später stellte sich jedoch heraus, dass diese B-Hengstlinie mehr J-Blut enthält als Hengste der eigentlichen J-Linie. Als Ausweg aus diesem Dilemma wurden im Februar 1993 zwei Hengste und 6 Stuten – davon 3 tragend – aus renommierten Zuchten der USA importiert.

Zwischenzeitlich hatten wir mit den Kapriolen der deutschen Zuchtverbände zu kämpfen. Die Größen der sportlichen Shetlands wurden immer wieder neu definiert, Verbandsvorstände machten ihr eigenes Interesse zum Verbandsinteresse, es erfolgte u. E. keine strikte Trennung mehr zwischen Einzelinteresse und Verbandsinteresse, den amerikanischen Shetlands wurde – fälschlicherweise – immer angedichtet, dass sie Hackney-Einkreuzungen aufwiesen! Auch waren die Konsequenzen eines EU-einheitlichen Rassestandards erkennbar.

Unsere Entscheidung war: Back to the Roots! Statt in Deutschland in der zersplitterten Shetty-Szene aufgerieben zu werden, entschlossen wir uns, die Amerikanischen Shetlands – soweit möglich – reinblütig zu züchten. Dies geschieht mit den Papieren der American Shetland Pony Club (ASPC) in Morton/USA. Wir als Züchter entscheiden, welche Hengste und Stuten eingesetzt werden, kein Zuchtleiter macht Vorschriften! Denn: Wir müssen unsere Tiere vermarkten, also werden wir allein schon aus Eigeninteresse auf marktfähige Anpaarungen achten.

Mittlerweile lassen die Amerikaner auch nicht mehr jedes in Deutschland gezogene Shetlandpony als Classic-American Shetland zu. Für die Tiere, die keinen 3-Generationen-Nachweis mit ASPC-Papieren erbringen, ist ein neues Zuchtbuch eingerichtet worden – das ASPIR (American Shetland Pony International Registry). Wir züchten weiterhin mit den Originalpapieren des ASPC, wir züchten weiterhin Classic American Shetlands in Reinzucht, ohne Hackneyeinkreuzung, ohne Tigerscheckenblut. Wir züchten den Foundation-Typ – das reinrassige Classic American Shetland!

Hierbei streben wir an, dass die Tiere ein Stockmaß von ca. 106 bis 110 cm erreichen, charakterfest sind, ein gutes Gangvermögen haben, auch für Kinder geeignet sind. Die Ausbildung erfolgt unter dem Reiter und vor der Kutsche. Wichtig für uns ist der tägliche Kontakt und die regelmäßige Arbeit mit den Classic American Shetlands.

Das Gestüt

Ein, zwei, ja auch drei bis vier Classic American Shetlands sind noch relativ einfach aufzustallen. Mit dem Anwachsen unserer Herde stellte sich aber immer mehr die Frage der artgerechten Haltung. So reifte auf der Pferd & Jagd 2000 – auf der wir im 2-Jahresrhytmus vertreten sind – die Idee, einen neuen Pferdestall zu bauen. Die Planung begann! Im Frühjahr 2002 erfolgte der erste Spatenstich, im Herbst 2002 zogen die Pferde ein!

Das Konzept berücksichtigt die Ansprüche der Ponys: Licht, Luft, Sonne, Bewegung und Sozialkontakt zu den Artgenossen. 22 Innen-Boxen in den Maßen 300 x 400 cm bzw. 500 x 400 cm mit einer ca. 85 cm hohen Abtrennung ermöglichen dieses. Die 13 Außenboxen in den Abmessungen 600 x 300 cm mit angeschlossenem Paddock in der gleichen Größe tragen ebenfalls zu einer artgerechten Haltung bei. Bei einer Firsthöhe von 7,80m ist die Luft rein und klar. Während für Großpferde ein Luftvolumen von 40 m³/Pferd empfohlen wird, beträgt bei uns das Verhältnis 100 m³/Shetland! Das empfohlene Verhältnis Fensterfläche: Bodenfläche sollte 1 :15 betragen, in unserer Zuchtstätte beträgt es 1:3! Direkt an diesen Stall grenzt die Reithalle mit dem Standardmaß von 20 x 40 m, so dass aus der Box direkt in die Bewegungshalle gewechselt werden kann. Die Sozialräume (Küche, Dusche, WC, Technik, Futterkammer, Sattelkammer) sind in der Boxenhalle integriert.  Die Weiden befinden sich im Umkreis von ca. 1000 m um diesen Komplex. Durch diese Anordnung ist ein kontinuierliches Arbeiten während des gesamten Jahres mit den Classic American Shetlands möglich.

Pferdezucht braucht Geduld, Zeit, Engagement und Geld. Über die Reihenfolge lässt sich trefflich streiten. Aber grundsätzlich gilt: Die Classic American Shetlands sind etwas Besonderes! Diese Besonderheit hat aber auch Ihren Preis! Wir haben zu jedem einzelnen Tier eine Beziehung aufgebaut, wir haben mit ihm bis zu fünf Jahren gearbeitet! Alle Tiere haben volle amerikanische Papiere mit einem 5-Generationen-Pedigree, einen Equidenpass, sind geimpft und regelmäßig entwurmt!  Hier wird nicht verkauft um des Verkaufen willens! Wer bei uns ein Pony kauft, sollte immer bedenken: Dieses Tier braucht 365 Tage – manchmal sogar 366 Tage – im Jahr Aufmerksamkeit, Pflege und Futter. Es ist kein Goldfisch oder ein Vogel, den man mal kurz für einige Zeit in Pflege gibt. Unterkunft, Futter, Einstreu, Entwurmung, Hufschmied, Geschirr, ev. eine Kutsche verursachen Ausgaben, über die man sich im Klaren sein sollte. Und: Classic American Shetlands werden sehr, sehr alt. Deshalb führen wir mit potentiellen Käufern auch lange Beratungsgespräche, um auf diese Konsequenzen hinzuweisen. Wir haben eben keine „Einweg“-Ponys, die man nach 6 bis 12 Monaten ablegt, wir werben auch nicht mit einem „Rückgabe-Recht“. Der Kauf eines Pferdes ist auch mit einer hoher sozialen Verantwortung verbunden. Dies sollte jedem Pferdeinteressenten bewusst sein!


Kontakt

Jasmin Stach
Linderweg 2
31089 Duingen

Telefon: +49 170 1852696
E-Mail: j.stach82@gmx.net

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner